Mittwoch, 16. Juni 2010

der Torgelower See

liegt nur einen Spaziergang entfernt von uns, von zwei Strassen aus erreichbar.

Wikipedia schreibt:
Der See hat eine Länge von rund 3,1 Kilometern und eine Breite von 1,6 Kilometern. Der See ist wenig gegliedert bei einer ovalen Form. Im Nordteil liegen die Liebesinsel sowie eine weitere kleine Insel. Beide sind mit Laubwald bewachsen. Die Ostpeene durchfließt den See von Süden nach Norden. Der Bach Gorbäck mündet bei Torgelow in das Gewässer. Der See ist Bestandteil des Landschaftsschutzgebiets Torgelower See. Geschützt wird hier vor allem die eiszeitlich geprägte Landschaft um den Torgelower See, welche parkartig mit alten Eichen und Buchen durchsetzt ist.


Besonders friedlich wirkt er früh am Morgen, wenn die Natur ihr Erwachenslied leise über das Spiegelwasser gleiten lässt. 


 

1 Kommentar:

  1. Hallo Gabriela,
    dieser See macht Lust auf Sommer - hoffentlich hoffen wir nicht vergeblich!
    Die alten Parks mit uralten Bäumen stelle ich mir grandios vor.
    Wir waren vor etlichen Jahren mal in der Müritz-Gegend und am meisten haben mich die Buchenwälder beeindruckt!
    Steinreiche Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen